DeHaPa - Deutsche Haushalts Partei Logo
Aktuell Programm Downloads Mitglied werden Kontakt

Zurück zum Parteiprogramm

5.10 Mehr Transparenz bei der Lebensmittelauszeichnung

Die Lebensmittelampel ist eine leicht verständliche und relativ aussagekräftige Möglichkeit einzelne Bestandteile von Lebensmitteln auszuweisen. Die Umsetzung auf allen verpackten Lebensmitteln ist angestrebt und sollte in Europa einheitlich eingeführt werden.

Ferner sollten auf der Vorderseite aller Lebensmittelpackungen die drei Hauptzutaten eines Produktes mit Grammanzahl und Prozentanzahl bezogen auf die Verpackungsgröße angegeben werden. Dies ist notwendig um mehr Transparenz bei Lebensmitteln zu schaffen. Der Hintergrund ist schlicht der, dass immer mehr Produkte im Umlauf sind, die primär aus Wasser, Zucker und Geschmacksverstärkern bestehen, dies durch aufgehübschte Produktbilder von Food-Designern verschleiert wird. Bürger müssen aber auf den ersten Blick sehen können, woraus ein Produkt primär besteht. Dadurch wird auch gleichzeitig ein gesundes Ernährungsbewusstsein gefördert.

Sollte dieser Punkt auf europäischer Ebene nicht durchzusetzen sein, muss er auf Bundesebene durchgesetzt werden.

Zum nächsten Parteiprogrammpunkt...

DeHaPa Twitter
© Deutsche Haushalts Partei 2013-2014 --- Impressum --- Kontakt --- Datenschutz